Es geht um viel diesen Frühling. An der Gemeindeversammlung in zwei Wochen (14.03) informiert der Stadtrat über den Sonderkredit zum Neubau Bahnhofplatz – Bushof inklusive unterirdischer Velostation. Am 15.05. folgt dann die Entscheidung in Form der Urnenabstimmung. Wir GRÜNE Sursee haben aus diesem Grund entschieden, die Grüne Runde vom 18.01.22 uns komplett diesem Thema zu widmen und haben deshalb den Bauvorsteher der Stadt Sursee, Romeo Venetz, und den Projektleiter, Marcel Troxler, an die Grüne Runde eingeladen. Zum einen hörten wir zu und folgten den Ausführungen welche Vorteile und welche Schwierigkeiten das Projekt mit sich bringen. Zum anderen konnten wir unsere Fragen, Unklarheiten und Bedenken äussern. Nach spannenden Diskussionen zur grundsätzlichen Verkehrssituation in Sursee, bis hin zu absoluten Detailfragen konnten alle Anwesenden ihre Punkte loswerden und zahlreiche wichtige Bedenken ausgeräumt werden. Schlussendlich stimmten die Mitglieder der GRÜNEN Sursee ohne Gegenstimme dem Projekt zu.Was uns GRÜNE am Projekt überzeugt, findest du hier.

Die Stadt Sursee hat zusätzlich ein Webseite, auf der detailliert die Informationen, Zahlen, Ansichten und Vorteile des Projektes veranschaulicht werden. Zudem werden in einem ausführlichen Teil häufige Bedenken und Fragen aufgeführt und beantwortet. Die Webseite findest du hier.