Verkehrsprobleme werden gelöst

Das Projekt Bushof und Velostation ist ein wichtiger Schritt in der Surseer Verkehrspolitik. ÖV-Kapazitäten am Bahnhof können ausgebaut werden, das Bahnhofsareal wird verkehrsberuhigt und die Situation für Velofahrende wird attraktiver. All das geht in die richtige Richtung: Je einfacher es ist, den Bahnhof Sursee ohne Auto zu erreichen, desto weniger Stau und Verkehrschaos entsteht rund um das Bahnhofsareal. So profitieren am Ende alle Bewohnerinnen und Bewohner von diesen Verbesserungen.

Standort Sursee wird gestärkt

Mit dem Grossprojekt am Bahnhof kann die Stadt Sursee ein starkes Zeichen an die Region, den Kanton und die SBB senden. Wir stärken Sursee als zweites Zentrum im Kanton, gehen die Stadtentwicklung proaktiv an und verschaffen dem «Eingang Sursees» ein freundlicheres Gesicht. Das sendet ein wichtiges Signal, um auch in Zukunft in gute öV- und Veloinfrastruktur in Sursee zu investieren – zum Beispiel mit einem vierten Gleis am Bahnhof Sursee.

Es ist aus Sicht der GRÜNEN zentral, bei der Abstimmung zum Bushof das Gesamtprojekt im Auge zu behalten. Nach jahrelanger Vorbereitung und Projektbegleitung durch eine Echogruppe ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Ja zum Bushof und zur Velostation.

Die Stadt Sursee hat ein Webseite, auf der detailliert die Informationen, Zahlen, Ansichten und Vorteile des Projektes veranschaulicht werden. Zudem werden in einem ausführlichen Teil häufige Bedenken und Fragen aufgeführt und beantwortet. Die Webseite findest du hier.
Samuel Zbinden, Präsident GRÜNE Sursee

Der Bushof mit Velostation ist das Herzstück der laufenden Verkehrsplanung. Es kann nicht sein, dass wir den Fokus in den sehr teuren Ausbau von Strassenkapazitäten legen. Wollen wir in Zukunft in Stosszeiten in Sursee vorankommen, braucht es die entsprechende Infrastruktur am Bahnhof und eine Verhaltensänderung von uns allen.
Stephan Staffelbach, Vorstand GRÜNE Sursee