Es lag Aufbruch in der Luft an der grünen Nominationsversammlung im Wahlkreis Sursee. Waren es bei den letzten Wahlen noch 30 Kandidierende auf zwei Listen, stellen sich dieses Jahr 50 Grüne und Junge Grüne auf drei Listen zur Wahl in den Kantonsrat. Neben der Grünen Hauptliste und der Liste der Jungen Grünen sind grüne Kandidierende dieses Jahr auch auf der Liste „Kultur & Gesellschaft“ zu finden. Insgesamt treten 25 Frauen, 24 Männer und eine non-binäre Person zu den Wahlen an. Die drei bisherigen grünen Kantonsrät*innen Gertrud Galliker, Fabrizio Misticoni und Samuel Zbinden treten wieder zur Wahl an.

Nomination in der „Kreativ Garasch“
Passend zur Kulturliste trafen sich die grünen Kandidierenden in der „Kreativ Garasch“ in Sursee. Dort, wo im Dezember ein kulturelles Alternativprogramm zur WM in Katar stattfand, wurden am Freitag 50 grüne Köpfe für den Kantonsrat nominiert. Der Holzbildhauer Elias Zürcher, Mitinitiant der „Kreativ Garasch“ und grüner Kantonsratskandidat, präsentierte an der Nominationsversammlung sein Schaffen und sprach über seine Visionen für ein lebendiges und grünes Sursee. Auch Christa Wenger, die grüne Kandidatin für den Regierungsrat, war an der Nominationsversammlung zu Gast und sprach zu den Anwesenden. Die Stadtluzernerin, die im Emmental aufgewachsen ist und in Willisau lebte, betonte, dass sie eine Regierungsrätin für den ganzen Kanton – Stadt und Land – sein wolle.

Drei grüne Sitze für ein nachhaltiges und fortschrittliches SurseeMit der Nominationsversammlung eröffnen die GRÜNEN und Jungen Grünen ihren Wahlkampf. Samuel Zbinden, Präsident der GRÜNEN Sursee, formuliert am Anlass ein klares Ziel: „Es braucht mehr GRÜNE und Junge Grüne im Kantonsrat!“. Man habe in den letzten Jahren einiges erreicht, gerade im Bereich Klimaschutz, so Zbinden. Doch oftmals fehlen die nötigen Stimmen, um ökologische und fortschrittliche Mehrheiten zu schaffen. Im Wahlkreis Sursee wollen die GRÜNEN ihre drei Sitze darum mindestens halten – und im ganzen Kanton weiter zulegen.