Judith Studer-Niederberger wurde am Sonntag (28.04.2024) als erstes Mitglied der Grünen Partei in den Stadtrat von Sursee gewählt. Nach einem schwungvoll geführten Wahlkampf mit viel Präsenz in den Quartieren, spannenden Gesprächen mit der Bevölkerung und einer wunderbaren Unterstützung aus vielen Richtungen ist die Wahl geschafft. Im direkten Duell mit Esther Schönenberger (Die Mitte) für das Amt als Vorsteherin des Ressorts Bildung und Kultur, konnte Judith Studer-Niederberger fantastische 58.3% (1450) der Stimmen holen und wird dem Ressort ab dem 21.September 2024 vorstehen und somit die Nachfolge von Heidi Schilliger Menz antreten. In den Stadtrat neu gewählt wurde mit einem Glanzresultat Yvonne Zemp Baumgartner (SP), ebenfalls zu unserer grossen Freude. Daneben haben die bisherigen Stadträt:innen die Wiederwahl souverän geschafft. Gratulation an die Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflougshaupt (Die Mitte), Romeo Venetz (Die Mitte) und Urs Koch (FDP).
Bei der Wahl für die Einbürgerungskommission konnten wir Grüne (inklusive Junge Grüne) insgesamt 21.8% der Stimmen holen und bleiben somit zweitstärkste Kraft in Sursee. Wer zu den Kommissionswahlen mehr erfahren möchte, kann auf diesen Link klicken. Am Abend des Wahlsonntags durfte die neugewählte Stadträtin mit vielen Grünen Symphathisant:innen in der Kreativ Garasch (danke Elias Zürcher) anstossen und sich feiern. Ein paar Eindrücke der Wahlfeier sind folgend ersichtlich, herzlichen Dank für die tollen Fotos an Samuel Erni (https://www.samuelerni-photography.com/).
Den enormen Schwung werden wir als Partei in die kommenden Monate mitnehmen, jetzt sogar mit einer Stimme im Stadtrat! Wer Teil dieser engagierten Bewegung werden möchte, kann sich gerne direkt hier bei uns über den Kontakt melden, um die wichtigsten Infos und Möglichkeiten der Mitarbeit zu bekommen. Wer Mitglied in der Partei werden möchte, kann sich hier in der Partei einschreiben.