Für einmal waren unsere Abstimmungsempfehlungen alle auf der Gewinner:innenseite bei der Abstimmung vom 29.11.
Das wichtige Ja zum Covid-Referendum hat gezeigt, das lautes Gebrülle in der Schweiz nicht reicht, um eine Mehrheit der Bevölkerung für sich zu gewinnen. Das Ja zur Pflegeinitiaive ist ein wichtiges Zeichen in einer Branche, die es zu unterstützen gilt, was die vorherrschende Pandemie mit aller Deutlichkeit aufgezeigt hat. Das Nein zur Justiziniative hat verhindert, ohne Not ein Experiment an einer unserer wichtigsten Institutionen vorzunehmen. Dieser Link führt zu den ausführlichen Abstimmungsresultaten der Gemeinden des Kantons Luzern.

Die Resultate der Stadt Sursee, bei der die Stimmbeteiligung 73,9% bei einem erfreulich hohem Wert lag:

Covid-Gesetz: JA 68,8%
Pflegeinitiative: JA 62.1%
Justizinitiative: JA 32.6 %