Jetzt Unterschriftenbogen herunterladen!

Offizieller Bogen Solarinitiative GRUENE

Spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist sie in aller Munde: die Energiewende. Uns wurde schmerzlich bewusst, wie wichtig eine Energieversorgung ist, die unabhängig von Öl und Gas aus autokratischen Regimes funktioniert. Seither wird intensiv und kontrovers diskutiert, wie wir uns von fossilen Energien lösen können. Sollen es grosse Solaranlagen in den Alpen sein? Mehr Windkraftwerke? Eine Erhöhung der Stauseen? Oder doch ein «Revival» der totgeglaubten Atomkraftwerke?

Die Lösung liegt auf unseren Dächern
Eine naheliegende Möglichkeit geht in dieser Debatte oft unter: die Nutzung unserer Dächer und Fassaden für Solarenergie. Verschiedene Studien zeigen, wie gross deren ungenutztes Potential ist. Wenn wir alle geeigneten Dächer und Fassaden mit Solaranlagen ausstatten, wäre der Strombedarf der Schweiz bereits gedeckt. Solarenergie auf unseren Dächern ist sauber, verbraucht keine fossilen Ressourcen und kann ohne grossen Aufwand installiert werden. Bei den aktuellen Strompreisen rentiert sich die Investition in eine Solaranlage nach wenigen Jahren. Worauf warten wir noch?

«Geht es im jetzigen Tempo weiter, dauert die Energiewende noch hunderte Jahre.»
Samuel Zbinden, Präsident GRÜNE Sursee

Genau hier setzt die Solar-Initiative der GRÜNEN Sursee an: In Zukunft soll jede Dach- und Fassadenfläche, die dafür gut geeignet ist, für Solarenergie genutzt werden. Denn auch Sursee hat einiges aufzuholen. Nur gerade 6.5 Prozent des Solarpotentials auf unseren Dächern und Fassaden werden im Moment genutzt – pro Jahr kommen etwa 15 neue Anlagen dazu. Geht es im jetzigen Tempo weiter, dauert die Energiewende in Sursee noch hunderte Jahre. Wollen wir die Klimakrise noch aufhalten, haben wir diese Zeit schlicht nicht.

Mehr Tempo beim Solarausbau
Die Solar-Initiative will den Solarausbau in Sursee endlich beschleunigen. Bei Neubauten werden Solaranlagen in Zukunft vorausgesetzt. Auf bestehenden Dächern soll die Solarpflicht umgesetzt werden, sobald das Dach saniert wird – oder spätestens bis 2040. In den kommenden Wochen beginnen die GRÜNEN Sursee mit der Unterschriftensammlung. Die Initiative ist eine riesige Chance für Sursee. Mit mehr Solarenergie werden wir unabhängig von russischem Gas und saudischem Öl, produzieren unseren eigenen, günstigen Strom und leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende.

Am Samstag, 04. Februar beginnt die Unterschriftensammlung Wir brauchen 300 Unterschriften von Surseerinnen und Surseer in 60 Tagen. Bitte unterschreibt fleissig und schickt die Unterschriften zurück an GRÜNE Sursee, Samuel Zbinden, Badstrasse 9, 6210 Sursee!